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Technische Daten der Treib-Seelisberg-Bahn

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Konzessions-Erteilung
24. Juni 1910
Konzessions-Erneuerung
05. Juni 1990 (bis 2040)
Betriebs-Bewilligung
bis 2040
Gesellschafts-Gründung
19. Juni 1913
Baubeginn der Anlage
30. April 1914
Betriebseröffnung (erste Fahrt)
30. Mai 1916
Neue Bahnwagen
1965
Renovation Wagenmaterial
1992
Umbau der Steuerungs- & Überwachungs-Anlage
1997
Betriebsart
elektrische Standseilbahn mit Pendelbetrieb (2 Wagen)
Geleiselänge
1101 Meter horizontal, 1150 Meter in der Neigung
Neigung (Steigung)
20 - 38 % (steilste Stelle: Ausweiche)
Kleinster Kurvenradius
220 Meter
Höhenunterschied
330 Meter (Talstation: 450 müM; Bergstation: 780 müM)
Fahrzeug-Bestand
2 Wagen; 2 Gepäckplattformen, 1 Schneepflug
Stundenleistung
900 Personen in jede Richtung im Normalbetrieb
Antrieb
Ortsfester Drehstrom, Schleifringmotor
Leistung
60 PS Dauerleistung, 80 PS Stundenleistung, 140 PS Maximalleistung bei 960 Touren
Fahr-Geschwindigkeit
2,5 m/s - 3,5 m/s (6 bzw. 8 Min. Fahrzeit)
Drahtseil
Gewicht: 3,5 kg/m; 32 mm Durchmesser; 6 Litzen; 102 Drähte; Seilseele aus Hanf; Neues Seil: 1988
Betriebs-Informationen
1 PostAuto-Reisebus mit 49 Pers., 1 Kleinbus mit 14 Personen, 50'000 km Fahrleistung im Busbetrieb pro Jahr; 10'000 Fahrten mit ca. 90'000 Fahrgästen im Bahnbetrieb pro Jahr; Tages-Rekordfrequenz: 6'900 Personen; Führung vom Tourismusbüro, der Zweigstelle der Urner Kantonalbank, PostAuto-Partner, Ausflugsbusbetrieb
 

Standort und Kontakt

Treib-Seelisberg-Bahn AG
Bahnhofplatz 1
6377 Seelisberg
+41 (0)41 820 15 63
infoseelisberg.com
www.seelisberg.com