loading ...
spinner

Lucerne Festival am Piano: Tastentag 3

Bertrand Chamayou mit Werken von Cage & Ravel
Dass Bertrand Chamayou einer der besten Ravel-Interpreten der Gegenwart ist, hat sich herumgesprochen, spätestens seitdem der französische Pianist vor zwei Jahren das gesamte Klavierschaffen des Komponisten auf CD vorlegte und dafür mit etlichen Preisen ausgezeichnet wurde. Beim «Tastentag» präsentiert er Ravel nun mit Tänzen und Tanzfolgen, die sich auf barocke und klassische Vorbilder beziehen, auf Couperin und Haydn, auf das Menuett und die Pavane: eine betörend schöne Musik, die dem Ideal der «clarté» huldigt, der Klarheit, Eleganz und Kultiviertheit. Doch getanzt werden kann auch anders: Zwischen den Ravel-Werken wechselt Chamayou nämlich an einen zweiten Flügel, ein mit Stiften und Nägeln, Filz, Gummi oder Holz präpariertes Klavier, und spielt kurze Stücke des Amerikaners John Cage, die in den 1940er Jahren für die Tänzer Valerie Bettis und Merce Cunningham entstanden, zwei Pioniere des Modern Dance. Und plötzlich klingt das vertraute Tasteninstrument völlig anders, es erinnert eher an ein Schlagzeugensemble von archaischem Charakter. «Faszinierender als ein Dutzend Perkussionsinstrumente», urteilte Pierre Boulez.

Bertrand Chamayou: Klavier

John Cage (1912–1992): Primitive für präpariertes Klavier
Maurice Ravel (1875–1937): Pavane pour une Infante défunte
John Cage (1912–1992): Root of an Unfocus für präpariertes Klavier | Bacchanale für präpariertes Klavier
Maurice Ravel (1875–1937): Menuet antique
John Cage (1912–1992): Totem Ancestor für präpariertes Klavier
Maurice Ravel (1875–1937): Menuet sur le nom de Haydn
John Cage (1912–1992): And the Earth Shall Bear Again für präpariertes Klavier
Maurice Ravel (1875–1937): Le Tombeau de Couperin

Gut zu wissen

Datum
Sonntag, 18. November 2018 18:30
Lokalität
KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Europaplatz 1
6005 Luzern
Preis
CHF 50.00 Tastentag-Paket: Alle drei Rezitals des «Tastentags» zum Gesamtpreis von CHF 120.00 (statt CHF 150.00).
Kontakt
Lucerne Festival
6003 Luzern
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Kontakt

KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Europaplatz 1
6005 Luzern