loading ...
spinner

Bergkäserei Aschwanden AG

Beat von der Bergkäserei Aschwanden

×

So war das damals. Und heute?

So muss es wohl ausgesehen haben, als Grossvater Aschwanden vor über 75 Jahren den Seelisberger Bergkäse aus frischer Rohmilch verarbeitet hat. Hier auf dem Bild sieht man übrigens den Käser Beat aus dem Team der Bergkäserei Aschwanden, welche, die Familie Aschwanden, nun seit der 3. Generation mit «Laib» und Seele leiten.

Viel hat sich übrigens nicht verändert seit damals. Der Bergkäse wird nach wie vor nach altem Familienrezept mit frischer Bergmilch, ohne thermische Behandlung, traditionell im Kupferkessi verarbeitet. Nur die Infrastruktur der Käserei hat sich den modernen Bedingungen angepasst. So ist das Kupferkessi einiges grösser und wird nicht mehr mit Holz beheizt, sondern mit Strom, produziert von den eigenen Sonnenkollektoren in Ergänzung mit 100% Wasserstrom aus Uri.

Informationen

Käseherstellung

Vom Verkaufslokal aus können Sie Immer am Vormittag (ausser am Sonntag) von 09:00 – 11:00 Uhr bei der Käseherstellung zuschauen. 

 

Standort und Kontakt

Bergkäserei Aschwanden
Zingelstrasse 3
6377 Seelisberg
+41 (0)41 820 30 60
natuerlichbergkaese.ch
www.bergkaese.ch